Sistrans ist eine familienfreundlichegemeinde!

Logo Kinderfreundliche Gemeinde UNICEF Österreich

Logo familienfreundliche Gemeinde

 

        


Familien- und kinderfreundliches Sistrans


 Die Familie mit ihren vielfältigen Formen ist das Herzstück der Gesellschaft. Die Herausforderungen, welchen sich Familien stellen müssen, unterliegen einem ständigen Wandel. Ein Leben lang ist die Gemeinde eine Begleiterin, die dabei hilft, diese Herausforderungen zu meistern. Um Sistrans als lebenswerte Gemeinde für Familien, Kinder, Senior:innen und Unternehmen zu erhalten bzw. zu verbessern, hat der Gemeinderat beschlossen, die Zertifikate „familien- und kinderfreundliche Gemeinde“ zu erneuern.

Das Re-Audit stellt einen Prozess dar, bei dem Bürgerinnen und Bürger aller Generationen aktiv beteiligt werden, an der Gestaltung ihrer „familienfreundlichen Gemeinde“ mitzuwirken. 

Unter der Leitung einer repräsentativen Projektgruppe werden wir in einem ersten Schritt familienfreundliche Angebote in der Gemeinde identifizieren und in weiterer Folge bedarfsgerechte Maßnahmen für Kinder, Jugendliche, Familien, Singles und ältere Menschen sowie auch generationenübergreifende Projekte erarbeiten. Außerdem werden wir die aus dem laufenden Bürgerbeteiligungsprozess „Zukunftsleitbild Sistrans 2034“ gewonnenen Ideen und Vorschläge der Sistranserinnen und Sistranser einarbeiten. 

In den kommenden drei Jahren müssen mindestens drei konkrete Maßnahmen umgesetzt und die gesteckten Ziele erreicht werden. Nach positiver Begutachtung der umgesetzten Maßnahmen durch eine externe Zertifizierungsstelle wird die Gemeinde vom zuständigen Bundesministerium mit einem staatlichen Gütezeichen ausgezeichnet. 

Die Projektgruppe setzt sich wie folgt zusammen (in alphabetischer Reihenfolge):

Wolfgang Frenzel, Jonas Gapp, Birgit Knoflach, Nataša Oberleiter, Johannes Piegger, Beate Beer-Sandner, Philipp Siebenrock, Maria Trauner. Unterstützt werden wir von Martina Rizzo, die uns von der „Familie & Beruf Management GmbH“ als Prozessbegleiterin zur Verfügung gestellt wird.


UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“

Gemeinden können in Kombination mit der Zertifizierung auch das UNICEF-Zusatzzertifikat „kinderfreundliche Gemeinde“ erlangen. Um diese zusätzliche Auszeichnung zu erhalten, muss die Gemeinde im Rahmen des Zertifizierungsprozesses zusätzlich in speziellen kinderrechtsrelevanten Themenbereichen Maßnahmen setzen. Im Gemeinderat waren wir uns einig, auch dieses Gütesiegel zu erneuern.

Wir haben die Kinder im Kindergarten und in der Volksschule gebeten, Zeichnungen bzw. eine Gruppenarbeit zur Fragestellung: „Wenn ich Bürgermeister:in von Sistrans wäre, dann würde ich…“ anzufertigen. 

Mit den Jugendlichen im Alter zwischen elf und neunzehn Jahren fand ein Workshop mit dem Leiter unseres Jugendzentrums statt. Darüber hinaus konnten die Jugendlichen über eine Online-Umfrage ihre Meinung abgeben. Alle Ergebnisse fließen in den Prozess ein.


Unser Bekenntnis zu den Familien spiegelt sich auch im konstanten Ausbau der Kinderbetreuungsangebote wider. So haben wir 2022 beschlossen, die Betreuungseinrichtungen in den Weihnachtsferien wieder zu öffnen, um so die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen.

Wir sind uns sicher, dass durch das gemeinsame Gestalten einer familienfreundlichen Umgebung der Zusammenhalt in der Gemeinde nachhaltig gestärkt wird. An dieser Stelle darf ich mich bei allen Sistranserinnen und Sistransern, die sich eingebracht haben, ganz herzlich bedanken.


Maria Trauner, Auditverantwortliche und Vizebürgermeisterin 2023