Sistrans 2034

Sistrans 2034 Logo

Sistrans 2034

Unser Dorf. Unsere Zukunft.


Aktuelles

Das Zukunftsleitbild Sistrans 2034 wurde am 29. Juni 2023 präsentiert

Es hat sich viel getan, seit wir im November 2022 unseren Bürgerbeteiligungsprozess mit der Frage gestartet haben:

"Wie gestalten wir unser Dorf für eine lebenswerte Zukunft?"

Wir haben die Ergebnisse für Sie in einer Broschüre zusammengefasst: Zukunftsleitbild Sistrans 2034


Sistrans 2034, unser Dorf, unsere Zukunft, Foto mit Blumenwiese und Häuser


Dorfentwicklungsprozess in Sistrans

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeiten wir als Gemeinde ein Zukunftsleitbild, das die brennenden Themen und Bedürfnisse von Jung und Alt abbilden soll.

Als Mittelpunkt des Dorfentwicklungsprozess steht die Grundfrage: Wie gestalten wir unser Dorf für eine lebenswerte Zukunft?

 Ausgangspunkt ist das Raumordnungskonzept, das bis 2025 fortgeschrieben werden muss und festlegt, wie sich unsere Gemeinde räumlich entwickeln will. Dabei sollen die Anliegen und Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürgern eingebunden werden.

Unterstützt werden wir als Gemeinde dabei von einem externen Prozessbegleiterteam. Das Leitbild legt gemeinsame Visionen und konkrete Maßnahmen fest, die die Grundlage für die Entscheidungen des Gemeinderats bilden und als klare Richtschnur für den Umgang mit zukünftigen Projekten dienen. Es soll sich konstant weiterentwickeln und lebendig sein und uns Werte vorgeben, die wir mit unseren Entscheidungen im Gemeinderat leben.

Information_11-2022_.pdf herunterladen (2.26 MB)


Bürger:innenrat

Gestartet wurde der Prozess mit einem Bürger:innenrat am 4. und 5. November. Elf zufällig ausgeloste Sistranserinnen und Sistranser aus verschiedenen Altersgruppen trafen sich eineinhalb Tage lang, um Herausforderungen und Lösungen zu diskutieren.

Pressemitteilung_BürgerInnenrat.pdf herunterladen (0.84 MB)


Bürger:innencafé

Im Bürger:innencafe präsentierten die elf ausgewählten Sistranser:innen ihre ausgearbeiteten Vorschläge und Ideen. Mit allen Bürgerinnen und Bürgern von Sistrans wurden anschließend alle Sichtweisen und Erfahrungen diskutiert, besprochen und erweitert. Die Themen und Vorschläge wurden in vier thematische Arbeitsgruppen überführt. Die dabei entstandenen Gedanken, Ideen und Erfahrungen bilden die Grundlage für das Zukunftsleitbild 2034. 

Zwischen Dezember und Jänner werden Visionen, Ziele und konkrete Maßnahmen ausarbeitet. Jede Sichtweise und jede Idee zählt!

Pressemitteilung_BürgerInnencafé.pdf herunterladen (0.34 MB)

Präsentation_Zukunftsleitbild.pdf herunterladen (4.17 MB)

Präsentation_Sistrans2034.pdf herunterladen (5.75 MB)

Protokoll_Ergebnisse.pdf herunterladen (6.84 MB)


Arbeitsgruppen

In den Arbeitsgruppen kann jeder und jede an dem Thema arbeiten, für das er oder sie sich am meisten interessiert.  Als Orientierung dienen uns die drei Säulen der Nachhaltigkeit: unsere Zukunft soll sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig sein.

Die vier Arbeitsgruppen sind:

1. Gruppe – Dorfentwicklung, Wohnen, Dorfgemeinschaft, Räume für Begegnung, Raumordnung

2. Gruppe - Familien, Kinder & Jugend, Senior:innen, Gesundheit und Bildung / Soziales

3. Gruppe - Umwelt, Klima, Energie, Verkehr & Verkehrsberuhigung / Ökologie

4. Gruppe - (Regionales) Wirtschaften

Die vier Arbeitsgruppen arbeiteten intensiv und höchst engagiert. Über 50 Sistranserinnen und Sistranser, die sich freiwillig gemeldet haben, arbeiteten in diesen moderierten Workshops an gemeinsamen Visionen und Umsetzungsmaßnahmen, die in das Zukunftsleitbild einfließen werden.

Anbei die Ergebnisse der Arbeitsgruppen:

Ergebnisse-Arbeitsgruppen_Sistrans-2034.pdf herunterladen (2.19 MB)

Ergebnisse-Buerger_innenrat_Sistrans-2034.pdf herunterladen (0.65 MB)


Spaziergänge im Dorf

Als dritten Schritt im Rahmen des Zukunftsleitbildes fanden Spaziergänge im Ort statt. Bei den zwei Spaziegängen wurden mit Expert:innen zentrale Fragestellungen angesehen. Außerdem erhielt man Fachinputs und eine neutrale Sicht von Außen. Direkt vor Ort wurden Visionen und Umsetzungsmaßnahmen angesehen.  Dank der Unterstützung und aktiven Beteiligung aller Sistranser:innen, sowie des geteilten Fachwissens der Experten:innen waren beide Spaziergänge sehr aufschlussreich und informativ.  

Der erste  Spaziergang fand am 24.02.2023 statt und widmete sich dem Thema „Bauen & Wohnen“. Sistranser:innen hatten nochmals die Möglichkeit ihre Ideen zu teilen. Darüber hinaus wurden viele interessante Themen mit dem Experte Herr Martin Schönherr von der Abteilung Raumordnung (Land Tirol) ausgetauscht und durchgesprochen.

Bei unserem zweiten Expertenspaziergang am 03.03.2023 drehte sich alles um das Thema "Dorfzentrum & Ortskern". Relevante Fragestellungen, wie beispielsweise

  • Was beinhaltet eine Dorfzentrumentwicklung?
  • Was brauchen Begegnungsorte?
  • Wie kann Dorfbelebung gelingen?

wurden mit dem Experten Herr Stefan Obkircher von der Abteilung Raumplanung/ Raumentwicklung (Amt der Vorarlberger Landesregierung) besprochen.

Foto_Spaziergänge.pdf herunterladen (0.98 MB)

Mitschrift_Dorfkern_Ortszentrum.pdf herunterladen (0.08 MB)

Expertenspaziergang_Dorfkern_Ortszentrum.pdf herunterladen (0.12 MB)


Finale Ergebnisse 

Am 24. März 2023 wurden die gemeinsamen Ergebnisse der letzten Monate des Zukunftsleitbildes Sistrans 2034 präsentiert. Die Konferenz fand im Rahmen einer öffentlichen Gemeindeversammlung statt.

Alle Bürger:innen hatten nochmals die Gelegenheit zur Stellungnahme und konnten Wünsche und Anregungen zum Dorfgeschehen abgeben. Jede:r konnte sich umfassend informieren und ein letztes Mal einbringen, bevor das Leitbild in die Endredaktion geht. 

Maßnahmensammlung_Sistrans.pdf herunterladen (1.19 MB)

Fotos Gemeindeversammlung

Hier geht's zu den Erkenntnisse der Online-Umfrage